Gestatten: Ghostwriter. - Was? Ein Geist?
Was macht eigentlich ein Ghostwriter?
Er schreibt im Auftrag einer anderen Person, mit ihr in enger Absprache. Im Hintergrund zieht er die Fäden. Auf dem Buchcover wird er nicht erwähnt (außer er wurde als Co-Autor engagiert), im Impressum oder in der Einleitung spricht der glückliche Autor einen Dank aus.
Wie kam es zu dieser Spezies?
Viele wollen heute ein eigenes Buch verfassen, zu einem bestimmten Thema, für das sie brennen oder für das sie eine besondere Expertise mitbringen. Sie kennen die Vorteile, die sie als Autor genießen - Expertenstatus, Reputation, Sichtbarkeit, Umsatzsteigerung. Was außerdem wie Champagner prickelt: Auf dem Cover eines Buches zu stehen, macht Laune.
Dass sie dennoch zögern, sich ans Werk zu machen, hat vielfältige Gründe.
Was fehlt?
- · Zeit
- · Ausdauer & Konsequenz
- · Grundlagen & Inhalte
- · Konzept & Struktur
- · Textkönnen
Menschen, die sich mündlich hervorragend ausdrücken, ertappen sich dabei, dass sie vor einem leeren Blatt oder einem gähnenden Bildschirm in die Knie gehen... Das ist ganz verständlich, schließlich liegen ihre Vorzüge auf ihren Spezialgebieten. Sonst wären sie ja Autor geworden:-))
Was tun?
Da finden sich doch Lösungen, denn zum Autorenglück gibt’s ihn oder sie: Den Ghostwriter, den Buch-Coach, die BuchMentorin
Um die Balance zwischen Beruf und Buchlust zu halten, spart ein potenzieller Buchautor viel Zeit & Energie, wenn er sein Projekt von Anfang an in die Hand eines Profis gibt oder sich seiner Beratung sichert. In gemeinsamen Meetings/Workouts wachsen Idee, Thema, Struktur, Kapitelfolge, Inhalte, Produktion, Marketing.
Dann wird es eine runde Sache.
Der Autor behält seinen wichtigen Status, er ist und bleibt Urheber, Produzent, Herausgeber. Das entstehende Werk soll authentisch und überzeugend rüberkommen. Sein Gedankengut, seine Expertise, seine Haltung, seine Persönlichkeit, seine Tonalität, seine Chuzpe, seine Einstellung zum Thema – all das muss ihn als Auftraggeber-Autor spiegeln. Der Ghostwriter ist Regisseur, Umsetzer, Hebamme.
Der Umfang der Unterstützung ist individuell - je nach Bedarf - und das gilt auch für die Investition.
Daher ist ein erfolgreiches Buchprojekt eines, in dem Autor und Ghostwriter/BuchCoach/BuchMentor Hand in Hand gehen und ihre persönlichen Stärken zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügen.
Demnächst:
Was macht eigentlich ein BuchCoach oder ein BuchMentor?
#schreibcoaching #buchschreiben #ghostwriting #lektorat #ghostwriter #schreibcoach #buchmarketing #sachbücher #buch-veröffentlichen #lektor #sachbuch
Bild:Adobe Stock
MissWord!
Manufaktur für das wirksame Wort
www.missword.de
www.bucherstellung-missword.de (soon)
0172. 3244591
dialog@missword.de
jogruner@online.de
31. September 2022
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen