Samstag, 3. September 2022

Sichtbarkeit auf dem Markt - Content Marketing ist ein Sympathieträger!



Menschen kaufen gerne bei Menschen, denen sie vertrauen - gerade unter digitalen Vorzeichen ist der persönliche Kontakt (in vielen Branchen) das Mittel der Wahl


Sympathieträger Content Marketing

Zielgruppenansprache - Kundendialog - Marktauftritt - Marktbesetzung - Markterfolg


Mit 1a-Text und Qualitätskommunikation nisten Sie sich im kollektiven Markengedächtnis Ihrer Wunschkunden ein!

Man kennt sich, man schätzt sich!

Ich selbst bin in einem Familienunternehmen „aufgewachsen“. Die Beziehungen mit und zwischen den Geschäftspartnern waren eng und freundschaftlich (natürlich vor der digitalen Revolution). Wir besuchten uns gegenseitig grenzüberschreitend und wurden in das jeweilige Geschäfts- und Familienleben einbezogen. Man kannte sich, man vertraute einander, darauf bauten ich die Geschäftsbeziehungen organisch auf.

Was ist das Rückgrat dieser Kommunikation?

Mein Herkommen aus den klassischen Public Relations macht mich stark in Strategie, Konzept und Umsetzung, mein vielseitiger Erfahrungsschatz ist das Rückgrat von Spezialisierungen.

Bereits vor 22 Jahren fragte ich: 

  • Welches Key-Problem treibt die Zielgruppe um? (Bedürfnis)
  • Wie sieht die adäquate Problemlösung aus? (Leistung)
  • Was genau ist der Nutzen - der innere und der äußere - für die Zielgruppe? (Bedeutung)
  • Und was verändert sich dadurch (positiv) für den Kunden? (Wirkung)

Ähnlich wie im stationären Face-to-Face-Verkauf möchten wir als Konsument wissen, wer sich hinter der Marke oder dem Unternehmen verbirgt. Wie der/diejenige tickt. Was ihn/sie umtreibt - seine/ihre Sorgen, Nöte, Sehnsüchte und Freuden kennen. Gerade bei Individual-Unternehmen wie Wein- und Spirituosenproduzenten und Food-Manufakturen werfen wir gerne ein, zwei Blicke hinter die Kulissen. 

Wir lieben Beziehungen und ziehen Marken mit einer starken Identität vor, die wir „fassen“ und Produkte, die wir "anfassen" können. Die mit Sinngehalt und visionärer Kraft punkten. Die über die eigentliche Existenz hinausdenken.

 Am Anfang war das Wort.

Wort hat Gewicht. Story ist der Verstärker, Content der Verführer - über das reine Wort hinaus. Bild, Video, Podcast, Trailer, Unternehmensfilm, Erklär- oder Info-Grafik sind dem geschriebenen Wort ebenbürtig. In einer gelungenen Kombination geschehen Wunder.

Smarte Unternehmer wissen, dass eine Website als Kommunikationsplattform unverzichtbar ist. Sie wissen außerdem, dass diese ihre optimale Wirkung besonders entfaltet, wenn sie mit einem Blog, Newsletter oder Magazin kombiniert respektive verstärkt wird.

Sie ahnen aber auch, dass diese Kommunikation keine Eintagsfliege sein darf, sondern kontinuierlich angelegt, redaktionell und gestalterisch konstant, strategisch verfolgt ihre Wirkung zeigt. 

Das bedeutet in der Praxis: 

Regelmäßige Redaktion, kontinuierliche Themenfindung, aktuelle Medienansprache, strategische Ansprache mit klarem Mehrwert & Infotainment für die Zielgruppe. 

Geschäftsverbindungen basieren auf Persönlichkeiten (sowohl die der Marke als auch der handelnden Personen). Das eigentliche Angebot, die Dienstleistung, das Produkt treten dabei in die zweite Reihe.


Wie bringe ich mich für Ihre Marktbesetzung ein?

Mit klasse Text und Content, Wortwitz und Story erwecken wir gemeinsam Neugier und ein "Ich will mehr wissen" - Bedürfnis bei den Wunschkunden.  

Sie als Unternehmer/in bleiben der Chef! Ich bin als 'Ihre Frau für klasse Text!' für Strategie, Idee und Umsetzung zuständig.

Gerade in kleinen und mittleren Unternehmungen erweist sich die personale Kommunikation der rein angebotsbezogenen Unternehmenskommunikation überlegen. Im Mittelpunkt stehen immer die originären Bedürfnisse und Erwartungen der Wunschzielgruppen - vor allem im Beziehungsrahmen von physischen, be-greifbaren Produkten.

 

Meine Wunschkunden haben diese Heimat:

  • Food (Spezialitäten-Manufakturen) & Beverage (Weingüter, Brauereien)
  • 1a-Gastronomie  und  Premium Hotellerie
  • Lifestyle, Sinn & Sinnlichkeit


In 7 Schritten zum redaktionell gestützten Markenauftritt & Markterfolg:

1)

Klient & ich lernen uns kennen. Ich mache mich über seine Inhalte, Angebote, Erwartungen schlau.

2)

Wir sprechen über seine Klientel, seine Wunschzielgruppen und seine aktuelle bzw. gewünschte Positionierung bzw. das unternehmerische Ziel von Content Creation, so präzise wie möglich.

3)

Wir klären die Eckdaten und Bedingungen (Laufzeit, Frequenz, Inhalte, Form, Tonalität, Key-Inhalte u.a)

4)

Ich erstelle eine redaktionelle Themenliste und schlage analog der bereits vorhandenen Corporate Identity Design, Layout, Bildmaterial u.a.vor.

5) Wir klären das gewünschte oder intendierte Corporate Wording, Tonalität, Keywords, Konventionen.

6)

Mit jedem Beitrag ( Blog, Magazin, Newsletter u.a.) geht's Schritt für Schritt weiter in Richtung Kommunikations- & Imagegewinn, Vertrauensbildung und Markterfolg.

7)

Uns ist bewusst, dass Kontinuität, Frequenz und Auswahl der Themen, Kundennutzen, Attraktivität, Niveau und Problemlösungsqualität der Ausarbeitungen beim Zielgruppen Interesse & "Begehrlichkeiten" wecken sollen.

Punkt 7) bedingt dabei eines.

Der Kunde bezahlt nicht für die Zeit, die der Kreativdienstleister für den jeweiligen Text aufwendet. Er honoriert die Zeit, die dieser in der Vergangenheit aufwandte, um heute den Kunden mit qualitativ hochwertigen und nutzbringenden Leistungen nach vorne zu bringen. In meinem Fall: über 25 Jahre. 


#Blog #Magazin #Redaktion #Themenliste #Vertrauensbildung #Markenbildung #Markenstärkung #Markterfolg 


MissWord! ist die kompetente Quelle für attraktiven, zielführenden Content (Redaktionelles Konzept & knackiger Text für Blog, Magazin, Newsletter, Podcast, Video).




MissWord!

Manufaktur für das wirksame Wort

www.missword.de

www.bucherstellung-missword.de (soon)

0172. 3244591

dialog@missword.de

jogruner@online.de 


04. September 2022










Fotos: Adobe Stock

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen