Freitag, 23. Februar 2024



 Storytelling seit 2011!? - Wow!

"Mach doch keine Geschichten!“

 

Doch - ich mache gerne Geschichten. 


Über Menschen und deren Haltung zur Welt, Unternehmen, die sich unter der Menge hervorheben, die eine spezielle Eigenart besitzen, eine Begabung, eine Weltanschauung, Werte, eine Haltung, die die Kraft hat, andere mitzureißen. Die den Dingen Bedeutung geben, die sich dafür einsetzen, unseren fragilen Planeten zu erhalten. Warum: Sie empfinden sich als einen Teil des Universums, und das verpflichtet. 


Ich gestehe: 


Ich erfinde mich gerade neu. Respektive das, was ich als beruflichen und philosophischen Lebensinhalt verfolge. 


Waren es in den letzten 8 bis 10 Jahren vor allem Klienten aus dem Berater-Zirkel, entdecke ich täglich neu meine Liebe für physische Produkte resp. für ihre Produzenten. Greifbare, haptische, emotional fassbare Themen und Angebote haben mich immer fasziniert. Warum kam ich da ein wenig "vom Weg ab?" Leben mäandert. So ist das eben. Und Mensch durchlebt Phasen, die unabdingbar prägen und formen und irgendwann kommt der Punkt, an man er in ein anderes Fahrwasser gerät und sich neu ausrichtet. Und das ist auch gut so. 


Wenn ich verspreche: 


"Ich schreibe die Geschichte Ihres Unternehmens", dann ist dies mehr als eine Unternehmensdarstellung. 


Es ist das, was sie im Inneren auslöst inklusive der handelnden Persönlichkeiten und ihrer noch ungeborenen Ideen und realisierten Träume. 


Sichtbar werden ist gut, Nutzen bringen auch, aber beides ist mir zu sehr Kopf!


Die landauf, landab viel beschworene "Sichtbarkeit", die jeder auf dem Markt befindliche Anbieter anstreben sollte, schwingt hier mit, ist jedoch nicht aussagekräftig genug. Es geht um ein Credo, das auch andere mitreißt und das sich auf den Gedanken ausrichtet, etwas Bleibendes zu hinterlassen. Der reine "Nutzen" hinter einem Angebot hat für mich in diesem Zusammenhang viel zu wenig Gewicht. Es geht weniger um Kundengewinnung über Vertrauensbildung, sondern um Anfeuern, Motivieren, in einen friedlichen Feldzug für Menschlichkeit führen.


Immer geht es um das Feuer der Leidenschaft


Story ist ein Jahrtausende altes Instrument der Menschlichkeit. Sie pointiert die agierenden Personen in der menschlichen Komödie, die oft die Züge einer Tragödie hat, was ich als unabdingbar empfinde, denn Leben ist Lieben, Leiden, Lust und Leidenschaft, Lachen und Weinen. All das kann Story so ausdrücken, dass kleine Wunder geschehen, etwa sich selbst und mit dem, was das eigene Leben ausmacht, befrieden und das Beste daraus machen.



Bereits 2011 erschien meine Pressemitteilung "Story-Agentur MissWord! neu auf dem Markt etabliert. Corporate Storytelling als Unternehmenstool immer wichtiger".


Speziell für Sie hier ein Auszug daraus:


"Was für Großunternehmen bereits lange gilt, wird zunehmend auch für KMUs wichtig: Unternehmen werden immer stärker aufgrund ihrer emotionalen Ausstrahlung wahrgenommen, Zielgruppen und Konsumenten in ihrer Kaufentscheidung von Leitmotiv, Image und öffentlichem Auftreten beeinflusst (...) Unternehmensidentität muss heute in Geschichten emotional erlebbar sein! 


Die Mythen und Geschichten hinter den Fakten und Personen sind es, die Wahrnehmungen steuern und auch spröden Produkten eine Seele geben. Corporate Story und Corporate Wording ergänzen heute Corporate Identity und Design. Gelungenes Infotainment schafft das Kopfkino!" (..)


Dort definierte ich Corporate Storytelling stark aus dem narrativen Impetus der leidenschaftlichen Erzählerin heraus. Einen Whisky-Produzenten sandte ich in einen Pub in den schottischen Highland, einen Mineralwasser-Abfüller in die Geschichte der Römer am Rhein, die mit ausgeklügelten Aquädukten reines Trinkwasser aus der Eifel in die neu entstandenen römischen Siedlungen unten am Rhein leiteten und einen Anbieter von exzellentem Kochwerkzeug auf kulinarische Entdeckungsreisen in ferne Länder.


Heute denke ich über die konkrete Erzählung einer Geschichte hinaus und positionierte fokussiert den Unternehmensinhaber als Geschichtenerzähler seiner eigenen emotionalen, personalisierten Entwicklung. 


  • "Wie ich wurde was ich bin."
  • "Was mein Wirken auslösen soll."
  • "Warum es mir nicht ausreichte, lediglich hervorragende Produkte und Dienstleistungen zu kreieren und auf dem Markt anzubieten - ich wollte mehr!"
  • "Was mir wichtig ist über meine Lebensspanne hinaus." 


Unterschätzen Sie nicht eines: 


Nicht nur Staatenlenker, Politiker, Funktionäre oder Wirtschaftskapitäne nehmen Einfluss auf die Gesellschaft. Wir alle haben die Mittel dazu in der Hand.


Meine Angebote an Sie:


# Ich schreibe die Story Ihrer unternehmerischen und persönlichen Auswirkung auf das Mindset von Gesellschaft und Gemeinschaft. 


## Ich packe Ihre Story in eine thematisch kongeniale Story/Erzählung, in der Sie resp. Ihre Angebote der Held der Handlung sind.


## Ich baue auf der Basis Ihrer Themen, Ihrer Produkte und Nutzanwendungen, Ihrer Unternehmer- und Unternehmenspersönlichkeiten ein narratives (erzählendes) Sachbuch/Magazin/E-Book oder Mini-Brandbook, in dem die Vielfalt und Qualität, die Einzigartigkeit und Wirkweise der Angebote Ihres Hauses in Reportagen oder Geschichten auf subkutane Weise für Nachhall sorgt.


Seien wir alle doch gleichzeitig Visionär und Macher. 


Geht das? Ja, ich denke schon!



#Story #CorporateStorytelling #Unternehmensgeschichten #Vision #Mission#Unternehmerpersönlichkeit #Narrativ



Sigrid Jo Gruner

MissWord! Manufaktur für das wirksame Wort

www.missword.de

jogruner@online.de

0172 3244591



25. Februar 2024



Foto: Stock 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen