Mittwoch, 21. August 2019

Mittwochsthema: Mit Blog, Whitepaper oder Magazin von sich hören lassen

Nach draußen gehen macht sichtbar! 

Content Marketing clever im Paket buchen.


Sich als Selbstständiger abheben in der Masse der Angebote 


Warum es für Freiberufler und Unternehmer von vitaler Bedeutung ist, regelmäßig von sich hören zu lassen. Hochwertige Info-Produkte und vernetztes Content Marketing machen sichtbar und geben Unternehmen eine starke Stimme.


12 Thesen zur Sichtbarkeit im digitalen Raum


Keine leichte Sache, aber dennoch einfach. Als Voraussetzung sollten Sie sich selbst bestens kennenzulernen, vor allem ein Gespür dafür bekommen: "Mit wem will ich Geschäft machen? Mit wem zusammenarbeiten, wertvolle Zeit verbringen, Neues gestalten?" Das gilt sehr stark für Berater und allen, die sich Aug in Aug mit dem Kunden befinden. Bei Anbietern von physischen Produkten und Leistungen verhält es sich ähnlich, aber der Schwerpunkt liegt hier auf der Geschichte, die dieses Produkt über das Unternehmen zu berichten weiß. Die den Leser in Sekundenschnelle verstehen lässt, worum es dem Aussendenden geht.


Wir leben im Überfluss!



Kommunikation, Kommunikation! Die digitale Transformation macht uns alle zu Sendern und gleichzeitig Empfängern. In digitalisierten Zeiten sehen wir uns umzingelt von einer schwer zu verdauenden Menge an Postings, Kommentaren, Messages und Online Angeboten. Der eigene Markt scheint unübersichtlich und volatil. Was heute gilt, kann schon morgen obsolet oder überholt sein.

Wer ist der beste Anbieter wofür? Wo soll ich andocken bei einem dringenden Problem? Wer löst es am besten? - Vergleichen fällt schwer. Evolutionstechnisch gesehen ist es weit zielführender, sich auf seinen Instinkt, seinen Bauch zu verlassen. Der weiß besser als der Kopf - und früher - was Sache ist. Daher ist es für Sie als Marktteilnehmer geradezu Pflicht und Kür zugleich, sich in einer Weise sichtbar zu machen, die Nutzer und Interessenten wie Amors Pfeil mitten ins Herz trifft. 

1) Regelmäßiges Content Marketing und Diskurs bringen Sie in die solare Umlaufbahn des Marktes.


Mit regelmäßigen Info-Briefen in die Erdumlaufbahn gehen
Sie wissen es ja längst - wer von sich reden macht, kommt ins Gerede - im positiven Sinne, versteht sich. Doch auch Kritiker sind willkommen - es lebe die Pluralität der Meinungen und kein Kommentar ist viel deprimierender als ein kritischer Kommentar. Sie haben etwas zu sagen? Sie verstehen Ihr Handwerk und Sie sind jemand, der gerne sein Wissen teilt? 

Dann mal los! 
Gehen Sie in den Diskurs mit Ihren Zielgruppen!

Okay, dieser Rat ist nicht neu. Wer etwas zu sagen hat, ist nicht immer bereit, willens und fähig, dies auch in zielführender Weise zu kommunizieren. Denn die normale Redesprache oder Amtssprache ist eine andere als die Verkaufs- und Verführungssprache. Diese Unterschiede nicht bedienen zu können, ist normal - ich repariere auch nicht meinen Wasserhahn, wenn er leckt. Ich warte entweder ungeduldig ab, ob es sich von selbst erledigt oder rufe gleich einen Fachmann, der das entsprechende Werkzeug im Kofferraum mit sich führt. MAN MUSS NICHT ALLES SELBST KÖNNEN - auch wenn es Sinn macht, eine Ahnung von vielen essenziellen Anforderungen zu haben.

2) Machen Sie von sich reden!


Die Menschen, die Ihre Produkte gerne kaufen würden, Ihre Dienstleistungen gut gebrauchen könnten, müssen vor allem eines wissen: Dass es Sie gibt und wer Sie sind, was Sie für diese Menschen tun können und wovon diese profitieren. 

Den Weg zu diesen Zielgruppen ebnet ein Tool, das ganz bescheiden daherkommt: die persönliche Ansprache mit einem Angebot, das so sinnvoll, überzeugend und gleichzeitig so unaufgeregt ist, dass man es nicht abschlagen kann - Ihr Wissen, in kleinen, einführenden und einfühlenden Dosierungen. Nicht gleich das ganze Paket über die Köpfe Ihrer potenziellen Kunden ausschütten. Einschleichende Kontaktaufnahme über Wissenspäckchen, die jeder mal eben konsumieren kann - Dann die Dramaturgie ansteigen lassen unter gleichzeitiger Konzentration auf die Gewinnung von Feedback. 

Wie gelingt uns das? Gut funktioniert es mit dem altbekannten E-Mail-Marketing, mit Blogging, Premium-Newsletter, Lancierung von White-Paper und Info-Book. Hauptsache: Nutzen! Attraktivität! Lesespaß neben Bereicherung! Originalität und Chuzpe!


(3) Lernen Sie Ihre "Wunsch-Menschen" kennen!


Bevor wir uns ans Werk machen, müssen Sie Ihre Zielgruppe kennen und schätzen lernen. Sind Ihnen die drei Persönlichkeitstypen bekannt, die sich analog dem Limbischen System in Balance, Stimulanz und Dominanz einteilen lassen? Natürlich dominieren meist die Mischtypen:-) Dennoch funktioniert das Muster gut.

Fragen Sie sich: Welchem Typ entsprechen meine Wunschkunden? Lieben diese Niveau, Hochwertigkeit, Brillanz in der Ansprache oder eine gelassene, entspannte, beruhigende Tonalität? Sind diese eher ereignis- und spaßorientiert und lieben sie Knalleffekte und Wirbel? Malen oder beschreiben Sie Ihre "Wunschmenschen", mit denen es Geschäfte zu machen geradezu zum Ereignis wird. Für beide Seiten.

(4) Gehen Sie in sich!


Täglich treffen wir eine so riesige Menge an Entscheidungen, dass wir sortieren müssen. Die vielfach unbewusst ablaufen. Wenn wir im Auto jedes Mal an der Ampel überlegen und entscheiden müssten, was zu tun ist, wenn Rot auf Grün umschaltet, wäre unser Tag höchst anstrengend und sicherlich auch unproduktiv. 

Was ist uns wirklich wichtig? Wofür rast unser Herz? Wie werde ich sichtbar im digitalen Universum und vor allem, womit? Wofür brenne ich wirklich? - Dies herauszufinden, ist ein spannender Prozess der Selbstfindung, für den es nie zu spät ist.

(5) Betrachten Sie sich nicht mehr als Geschäftsmann/-frau, sondern als Problemlöser/in!


Verlautbarungen quaken mit Infoprodukten! 
Fragen Sie nach dem brennendsten Problem Ihrer "Wunsch-Menschen"! Deckt sich dies mit Ihrem qualitätsvollsten Angebot, ist der nächste Schritt nicht schwer. Das kann etwas sein, was Sie von außen nie vermuten würden. Kleine Drehschrauben, die Ihnen bislang noch gar nicht aufgefallen sind. Empathie hilft Ihnen dabei weiter - aber auch die Erfahrungen, die Sie in der bisherigen Geschäftstätigkeit sammeln durften. Schauen Sie einfach mal genauer hin - und lassen Sie sich auch mal unterstützen von einem Positionierungsberater, der unbedarfter an eine Materie herangeht, für die Sie bereits logischerweise betriebsblind wurden.

(6) Definieren Sie Thema (Themen), Content, Format(e) und Kanal (Kanäle)!


Sie kennen Ihr Business am besten. Aber wissen Sie auch, wie es von außen wahrgenommen wird, welche Themen Ihre Kunden und Stakeholder wirklich interessieren, was diese tatsächlich umtreibt? Ein Blog oder Info-Periodikum bietet sich als eine großartige Möglichkeit an, die SEO-wichtigen Themen, Keywörter und Keyword-Kombinationen aufzugreifen und elegant und niemals plakativ hervorzuheben. Strategisch konzipiert sprechen Sie so immer der Zielgruppe aus dem Herzen und kitzeln die Aufmerksamkeit der hungrigen Suchmaschinen.

Wir kaufen niemals ein Produkt, sondern die Bedeutung, die es für uns hat. Ein Kaminofen ist per se ein Konstrukt aus Eisen, Blech, Stein - für den Käufer ist es ein Stück Geborgenheit an kalter Abenden, Wärme, Feuerschein, der der Seele gut tut, der Feuerplatz der Steinzeitmenschen, wenn sie nach der Jagd durchgefroren und müde in die Höhle zurückkehrten. 

Wählen Sie Wording, Content und Format (Presse-Info, Ratgeber, Whitepaper, Magagzinartikel, Story, Video, Podcast, Booklet, Social Media Posting) vor diesem Hintergrund. Spüren Sie den emotionalen Gehalt in Ihren Produkten auf (oder lassen sie ihn finden). Dabei gilt auch: Jedes Format hat eigene Gesetze, die beachtet werden wollen, damit sich seine Wirkung entfaltet.

Denken Sie bei der Wahl des Übertragungskanals aus der Sicht der Kunden und Interessenten: Wo bewegen diese sich am liebsten und am meisten? Wo docken sie gerne an? Und - wo fühlen Sie sich als Unternehmen am wohlsten? Was ist authentisch? Welcher Übertragungskanal repräsentiert Ihre Story, Ihr Anliegen, Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung, Ihre Mission und die Daseinsberechtigung als Unternehmen am stimmigsten? - Quälen Sie sich nicht selbst, indem Sie Trends und Moden folgen - das kann nur schief gehen. Die berühmte Authentizität geht verloren!

(7) Erarbeiten Sie so nützliche wie unterhaltsame Informationstools!


Klar, dass strategischer Content, das richtige Wording, die passende Tonalität, der Duktus (mehr Info oder mehr Entertainment, sachbezogen oder emotional, direktiv oder narrativ) genauso auf Empfänger und Aussender abgestimmt sein sollten. Dabei wäscht eine Hand die andere! Sensibilität ist gefragtcht Marktkenntnis, Empathie, Versiertheit in psychologischer Einfühlung und marketingtechnischem Know-how tun ein übriges. 

Finden Sie einen Rhythmus in Ihren Aussendungen und vergessen Sie nicht, ihren Lesern, Rezipienten eine rasch ersichtliche Möglichkeit zu Feedback, Kommentar und Bewertung anzubieten.

(8) Erhöhen Sie deren Attraktivität durch Info-Grafik, Bild, Video und Podcast!


Wir sind umzingelt von visuellen Eindrücken, die eine Realität, die durch das Auge des Foto- oder Videografen subjektiv gefärbt ist, auf unsere Netzhaut brennen. Es gibt keine echte Realität, nur Interpretationen. Die wir subjektiv bewerten und speichern. Bild, Grafik, Video lassen Ihre User leichter, fixer, unbeschwerter eine Meinung finden. Podcast ist für den Audio-Typen das ideale Medium schlechthin, um es in Straßenbahn oder ICE, beim Joggen oder vor dem Einschlafen zu konsumieren. - Fake-Bilder häufen sich und manipulieren uns - dagegen kann man schwer angehen. Auch hier gilt: Bei der Auswahl auf das innere Gefühl achten. Der Bauch erkennt Falsifikate (meist).


9) Gehen Sie regelmäßig mit Mitteilungen nach draußen!


Hey - Was gibt's Neues auf dem Blog?
Steter Tropfen .. Nicht nur einmal im Jahr ein Strohfeuer zünden. Erst die Regelmäßigkeit sichert die Aufnahmebereitschaft der Interessenten. Was man öfters hört, bleibt hängen. Namen prägen sich bei Wiederholung ein, Nutzungsversprechen gewinnen Sinngehalt bei erneuter Ansage, und Geschichten dringen in das Unbewusste ein, wenn sie markant erzählt und mit einer gewissen Automatisierung sich angemessen oft wiederholen. Unser Gehirn nimmt sie dankbar auf und - behält sie! 

Dabei unterstützen technische Softwarelösungen, auf die ich an anderer Stelle eingehen will.

11) Lassen Sie sich mit smarten Paketlösungen professionell unterstützen! 


Externe Redakteure haben den unparteiischen Blick, der ihre Anliegen unbefangener analysiert. Sie tun sich damit leichter, die Position beider Seiten einzunehmen: Ihre und die des Kunden, was Ihnen naturgemäß schwerer fallen muss.

Paketlösungen im Abo oder in einer turnusmäßigen Erstellung verschaffen Ihnen Freiraum, Planbarkeit, unproblematisches Handling und das gute Gefühl, nichts zu verpassen. Suchen Sie einen professionellen guten Geist, der alle Aufgaben vereint: Beratung, Analyse und Strategie; Konzept & Erstellung; Redaktion & Texttuning; Finalisierung; Layout und Verteilung; Evaluation & Ausblick. Ein erfahrener PR- und Content-Profi sollte es schaffen:-) 

Übrigens: PR im positiven Sinne als substanzielles Medium, um zielorientiert zu informieren, Bewusstsein zu bilden und zu überzeugen. Manipulation ist pfui!


Beispiel eines Kompaktpakets (Jahresverlauf)

bei mittlerem Schwierigkeitsgrad, Komplexität und "normaler" Recherche

12 x Blogbeitrag/Magazinbeitrag Jahr nach vorheriger Analyse, Themen- und Ideenfindung und Recherche, Konzeption, Distributionsplanung, ca. 1.200 bis 1.500 Wörter = 375 EUR netto

12 x Premium-Newsletter/redaktioneller Fachartikel nach vorheriger Analyse, Ideenfindung und Recherche, Konzeption, Distributionsplanung, ca. 700 bis 1000 Wörter =  315 EUR netto

Paketpreise nach Absprache


Distribution auf den Kanälen des Redakteurs nach Absprache inklusive

Supervision der Kampagne

Übertragung der Nutzungsrechte gemäß Distributionskanal

Eine Korrekturschleife inbegriffen.



Extras:

Weiterführende und komplexe Recherche pro Fall nach Aufwand

Erstellung eines Themenplans

Bereitstellungshonorar für bestimmte Terminierung

Professionelle Gestaltung des Layouts zu Beginn der Aktion basierend auf dem Corporate Design des Klienten - nach Absprache. 

Distribution auf externen Kanälen, auf den Social Media Kanälen des Klienten (mit kurzem Teaser) u.a..

Abstimmungsgespräche nach Umfang und Stundensatz oder Pauschale

Kosten für Auswahl von Stock-Fotos, Grafiken u.a.


Die Sätze sind einzelfallbezogen - je nach Komplexität des Themas, Recherche-Umfang (Wie viel Vorlage kann der Klient liefern? Wie viel muss der externe Redakteur selbst recherchieren? Abstimmungsgrad und Korrekturschleifen, Medium u.a.)



Über ein Individuelles Angebot reden!




12) Maximieren Sie den Erfolg durch Mehrfachverwertung: 


Verwerten Sie die gesammelten Beiträge und Inhalte als Grundstock für Kompendien oder Periodika, Broschüre, Sachbuch, Videoskript.


Ihre Vorteile in Stichpunkten:

  • Sichtbarkeit auf mehreren, unterschiedlichen Kanälen
  • Marktbesetzung und -ausweitung
  • Pluspunkte für Reputation und Expertenstatus
  • Erhöhung Ihres Marktwertes
  • Attraktivität als Vortragsredner oder Speaker
  • Profilierung als Unternehmer/Unternehmen
  • Dialog mit den Zielgruppen fördert innovative Geschäfts- und Produktmodelle
  • Mehrfachverwertung in Derivaten (online/offline)




Welcher ist für Sie der Königsweg zu "Sichtbarkeit durch Kommunikationstools"?


Konnte ich Ihnen einen Eindruck vermitteln, was regelmäßige Kommunikation mit den Zielgruppen über wirklich sinnvolle, essenzielle und gewünschte Informationen und hochwertige Inhalte bewirken kann und wie sie ausschaut? Fragen Sie gerne bei mir nach, wenn Sie etwas genauer wissen wollen.

Ich freue mich über jeden essenziellen Dialog, weil ich die Bedürfnisse und Wünsche meiner "Wunsch-Menschen" (und zu denen gehören Sie vielleicht?) so besser durchdringen kann. Eine für beide Seiten spannende Erfahrung.

Gehen wir in Kontakt? Und echter Kontakt ist mehr als sich über XING zu vernetzen um der Menge willen. Es ist veritables Interesse, zu erkennen, was den anderen umtreibt  und wie er sein Leben und Business versteht und meistert.


Nicht auf die lange Bank schieben und 30 bis 45 kostenlose Minuten (ich bin nicht pingelig) für die Frage nutzen "Was ist mein Königsweg zu meiner Sichtbarkeit?" 

0172.3244591 oder 02651.384287, jogruner@online.de - oder auf XING oder Linkedin kontaktieren. 




Hier klicken für weiterführende Infos zu Website-Content  - https://tinyurl.com/yyewepdm


Fotonachweis
Alle Pixabay, 
Igel, Erdmännchen, Wildente: Alexas Fotos
Mond: Susan Cipriano


Wort. Strategie. Text. Skript. Story. Buch. Kommunikation.

MissWord! - Sigrid Jo Gruners Alter Ego - 

Sigrid Jo Gruner unterstützt  als "MissWord! Manufaktur für das wirksame Wort" Unternehmen, Organisationen & Freiberufler, Berater & Coaches bei ihrer Marktpositionierung, mit strategischem Branding und individueller Unternehmenskommunikation. 

Schwerpunkte: 
Strategische Beratung, Redaktion & Texttuning, Qualitätstext. Buchcoaching. Content für Website,  Video- und Podcast. Online PR.

Skills: Interdisziplinäres Denken und Konzipieren, ganzheitlicher Blick, umfassende Betreuung. Digitale Handhabung - analoge Beziehung. 

Schwerpunktthemen: Alles was Sinn macht, nachhaltig Relevanz entwickelt und alle Sinne anspricht. New Work, digitale Transformation, Innovation & modernes Business, Personality, Food & Kulinarik, Gesellschaftspolitik.

Foto Thinkstock 177812813


Hier geht's zum Kennenlernen: 0172.3244591 (die ersten 30 Minuten gehen auf mich!)




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