Samstag, 1. Mai 2021

Projekt Branding mit Content Marketing



BRANDING - Ein neuer Klient fragt an.

DRAMA IN 7 AKTEN im Telegrammstil

Warum kommt mir gerade der Film "Die Ehre der Prizzis" in den Sinn? 

Diese wunderbar schwarze Komödie und Persiflage der "ehrenwerten Gesellschaft", in dem Jack Nicholson und Angelica Huston brillieren?


1. Akt
Interessent fragt nach Positionierung, Branding & Content Marketing. Branche: Beratung/Coaching. Begeistert von dem, was er von mir gelesen hat. Bekommt ausführliche Vor-Infos und Angebot - das ist legitim. 

 

2. Akt:

Fragt nach weiteren Vorleistungen. Das schon weniger. Aber was soll's? Er bekommt eine auf ihn zugeschnittene Kostprobe, weil ich mich dann bereits in sein komplexes Thema einfühlen kann. 

3. Akt
Es folgt ein Hin und Her mit neuen Wünschen, Nachfragen, langatmigen Telefonaten. Aufwand mittlerweile 5,5 Stunden, das ist nicht mehr legitim. - Warum ziehe ich hier nicht die Notbremse??

4. Akt
Angebot ist schriftlich bestätigt. A-Konto-Rechnung ist zugestellt.
Er wünscht ganztägigen Workshop-Termin, Konferenzraum mit Technik & Whiteboard ist gebucht und angezahlt. Erhält Fragenkatalog, Vor-Analyse und Agenda. Weitere 2,5 Stunden. Okay. Soll ihm ja Mehrwert bringen. 


5. Akt
Einen Tag vor dem Workshop-Termin eine knappe Mail. Habe es sich anders überlegt. Eine fadenscheinige Begründung, unglaubwürdig. 

6. Akt
Die A-Konto-Rechnung gleicht er nicht aus, geht in Deckung, reagiert nicht auf Kommunikationsversuche & Erinnerungen. Wohl nach Tikituku-Land ausgewandert. 

 

7.Akt:

Eintreffen anmaßender Anwaltsbrief – Ich hätte da wohl etwas missverstanden  - häääh?? 



Was bleibt? Frust? Nein, Erkenntnis:

 

  • ·      Früher auf die Bremse treten! 
  • ·      Genauer hinsehen.
  • ·      Auf die Intuition hören. Nicht jeder hat Anstand und Geschäftsmoral. 
  • ·      Mich zügeln in meinem Interesse, Klienten das Beste zu bieten, bevor ich diese nicht gut genug kenne.
  • ·      Klienten finden, die bereits sind, in vertrauensvollen Kontakt mit mir zu gehen, weil sie wissen, dass sich dann rasch und ausgiebig Erfolg einstellt. 
  • ·      Kunden, die kostenlose Vorleistungen abgreifen wollen, frühzeitig erkennen und verabschieden.
  • ·      Es gilt immer noch die „Anstands“-Regel – Auch und gerade angesichts der Corona-Abstands-Regeln.






      MissWord!/sjgruner/1. Mai 2021




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen