Samstag, 2. April 2022






 "Am Anfang war die Botschaft!“

 

Seit archaischen Zeiten war der Storyteller ein hoch gefragter Mann. Denn besser als andere zu sein kann man versuchen, - ob es funktioniert? Es besser an den Mann resp. die Abnehmer zu bringen, das macht den Unterschied.

 

Ich sage: Die Unternehmerpersönlichkeit ist die Botschaft.

 

Stoppen Sie Ihr Marketing - Story is all you need.

 

Okay … vielleicht braucht‘s auch noch einige andere Features, um im Bizz erfolgreich zu sein. 

 

Vielleicht dieses? 

Schlüpfen Sie als Unternehmer/n in die Rolle des Mentors, der die Heldenreise des Kunden begleitet und prägt, der ihn aufbaut und über sich hinauswachsen lässt. Der ihn dorthin bringt, wo er hin will/muss, um sich selbst zu erkennen.

 

Warum?

 

Weil der Mentor in der Regel einen Plan für den Helden hat (ein Produkt, eine Dienstleistung), ein Angebot, das dieser nicht ausschlagen kann. Er erlöst den Helden/Kunden von einem drängenden inneren Problem. Nicht das äußerliche Produkt ist die Lösung, sondern dessen emotionale Wertigkeit.

 

Machen wir uns nichts vor - Menschen wollen betört werden, bezaubert, verführt, berührt, beschenkt. 

 

Schenken Sie Ihnen eine klare, stimmige, dabei umwerfende Geschichte, ist dies der Anfang einer langen Freundschaft oder gar Liebesaffäre mit Ihren Angeboten. 

 

Nutzen Sie die Geneigtheit der Konsumenten, einer Botschaft zu verfallen, die sie mitten ins Herz trifft. 

 

Dafür braucht’s ein Vehikel - einen Mentor, der aus komplexen, für Laien unverständlichen Inhalten knackige, spannende Stories macht. 

 

·  Der Held ist derjenige, der Herzen berühren kann, so dass der Konsument - wie der Zuschauer eines Films - staunt, lacht, gluckst, glüht oder gar vor Rührung weint. 


·   Unternehmen holen sich dafür Unterstützung, vorzugsweise einen Geschichtenerzähler, der die unerfüllten Sehnsüchte der Klientel kennt und diesen zu begegnen versteht 

 

·   oder den Torwächter niederschlägt, der den Zugang zum Palast versperrt (Beseitigung des drängendsten Problems des Kunden). 

 

Die Türen stehen nun weit offen! Pures Glück.

 

Einen Mentor zu engagieren ist ein smarter Plan, denn Menschen sind gerne mal betriebsblind.

 

Im Storytelling nimmt diese Rolle ein gewiefter Erzähler ein, der aus komplexen Inhalten eine klare Botschaft entwickelt: Leicht verständlich, prägnant, sympathisch, eingängig, berührende, unwiderstehlich, erfolgsträchtig. 

 

Super ist es, wenn der Unternehmer sich zutraut, selbst die Botschaft zu sein (Steve Jobs, Richard Branson, aber auch einige deutsche Markenhersteller. „Hier stehe ich - ich kann nicht anders!“

 

Ein kluges Konzept. 

 

Der einzig denkbare „Gegner“ könnten nur Sie selbst sein. Doch darüber mache ich mir keine Sorgen, denn:

 

·    Sie sind klug. Smart. Clever.

·    Sie haben ein exzellentes Angebot. 

·    Sie verdienen es, erfolgreich zu sein.

 

Am Ende verfügen Sie über die Brücke zum Kunden. Jedes Unternehmen (jeder Unternehmer) hat reichlich Stoff für Film im Kopf des Konsumenten. Blockbuster-Qualität.

 

Sagen Sie später nicht, dass Sie nichts davon gewusst hätten, wenn andere Mitbewerber an Ihnen vorbeiziehen.

 

Buchen Sie lieber rechtzeitig einen Storywriter.

 

Geschichten versetzen Berge.



MissWord!

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2. April 2022







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