Sonntag, 15. Oktober 2023

 

Goldwäscher bei der Arbeit - Klondike ist überall



Heute schon ein Buch gelesen? Biografie liegt im Trend.

Hallo und Guten Tag!

Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. 

(Wer hat's gesagt? Sören Kierkegaard)

Das machen sich viele Menschen zu eigen und gehen daran, ihre Biografie, ihren Lebensweg in einem eigenen Buch aufzuzeichnen, um zu verstehen, was sich wann, warum, mit wem, mit welcher Auswirkung und wie ereignet hat.

Das hat viel mit Aufarbeitung zu tun, Ballast abwerfen

Ich war lange nicht mehr präsent. Das hatte Gründe. Nun bin ich bereit zu neuen Taten resp. Textbeiträgen. Und heute geht es um das eigene Buch, um ein Memoir oder eine Biografie.

Zu einem immer frischen Thema: "Das eigene Buch" habe ich auf diesem Blog schon mehrmals Gedanken reflektiert. Ganz am Ende der Fahnenstange schien ich mir noch nicht zu sein. Das war auch ein Grund, sich erst mal nicht zu äußern, was mir - ich rede und schreibe einfach aus Leidenschaft - sehr schwer fiel.

Was gibt es Neues?

Nicht neu - aber neu konzipiert:
"Ich suche Geschichten und liefere Bücher!"😎

Buch - kann ein weites Feld sein: Sachbuch, Lebensbuch, Biografie, Memoir, Unternehmensbuch, Chronik, Business-Roman, DokuStory.

Was passt für welchen Zweck, welche Leidenschaft, welchen Nutzen, welche Vorliebe, welches Budget?

Ein Buch, gerade ein Memoir, schreiben zu wollen kann beflügeln, aber auch erst mal lähmen. Denn, was passiert, wenn ich in meinem Innern, in meiner Vergangenheit auf Erlebnisse oder Begegnungen, Erfahrungen oder Verletzungen stoße, die ich nicht so rasch verarbeiten kann?

Holen Sie sich Unterstützung. Einen BuchCoach oder BuchMentor. Einen Profi wie mich, der alle Voraussetzungen mitbringt, nicht zuletzt psychologisches Gespür, Emotion, Empathie, Mitgefühl. -  Wir schaffen das gemeinsam.


Wie geht das vor sich? 

Gemeinsam schürfen wir Ihre Story wie Goldsucher am Klondike River.

Wir lernen uns kennen.
Wir reden über das, was Sie umtreibt.

Wir besprechen die W-Fragen:
Wer? Warum? Wann? Wie? Wann? Wofür? ...

Wir planen es strategisch, pflegeleicht und effizient.

Ich stelle Fragen (u.a. per Video). Sie vertiefen sich in Ihre Geschichte.

Ich sammle und konzipiere.
Forme die Inhalte zu einem Ganzen. Gemeinsam ergänzen wir, was fehlt.

Ich schreibe die Rohfassung.
Sie prüfen, ob Sie sich wiederfinden. 

Ich finalisiere und optimiere.

Nach der Revision - die Endrunde: Format, Gestaltung, Produktion, Einsatz.

Erfolg = Befriedigung.


Sehen wir uns am Klondike?

Übrigens: Er liegt vor Ihrer Haustür, nicht in Alaska.

Bleiben Sie dran - auch der nächste Beitrag handelt von prickelnden Reiz, sein Leben in erinnernde Worte zu fassen und zu Erkenntnisgewinnen zu kommen.


Ganz liebe Grüße

Jo Gruner


Foto: Pixabay

#Buch #Memoir #Biografie #Klondyke



Sigrid Jo Gruner

Missword! Manufaktur für das wirksame Wort

0172 3244591

www.missword.de, dialog@missword.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen