Mittwoch, 13. Dezember 2023



Und dies nicht nur zur Weihnachtszeit. ...

Warum ist gerade die Zeit um die Jahreswende für sehr viele Leute die stürmischste Periode des Jahres? 

Jetzt wollen wir oft noch rasch erledigen, was im ganzen Jahr liegenblieb, von der Geschenke-Jagd ganz zu schweigen und der Sorge im Kopf: „Habe ich auch nix vergessen?“

In der „alten Zeit“ - auf dem Land vor allem - ruhte die Arbeit. Die Ernte war eingefahren, das Feld bestellt, die Keller (hoffentlich) bevorratet. Man besuchte sich gegenseitig, erzählte am flackernden Kaminfeuer das Jahr nach und genoss gemeinsam eine schön heiße, deftige Suppe. 

 

Ich ertappe mich dabei, dass ich in meinen jüngeren Jahren wirklich auch in einen Weihnachtsrausch verfallen konnte - das ist vorbei! Ich kämpfe gerade - die Sonne scheint - mit dem Gedanken, mich in meinem Lesesessel zu vergraben, eine mächtige Tasse Schokolade mit einem Tropfen Cointreau zu genießen und den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen … 

 

Das Jahr 23 fand ich für mich persönlich anstrengend und oft nervig. Gerade dann sollte man „Ruhe geben“ und den Kopf entlüften - wenn da nicht immer die kleinen Teufelchen im Innern anpochten und wisperten: „Denk dran, du musst noch das und das erledigen...“ 

 

Pustekuchen! Gerade habe ich beschlossen, der heißen Schoggi den Vorrang zu geben!

 

Eine schön gemütliche, sinnliche Weihnachtszeit mit netten Menschen und einer guten Fee, die für alles bestens sorgt, 

 

wünsche ich Ihnen

Ihre Jo Gruner


Übrigens:


 "Schöne, heiße Suppe!" Nächsten gibt es auf 1a-Grenadas einen Link zu einem E-Book "Suppe braucht der Mensch", Rezepte zum Genießen, Wärmen und Sättigen.


Sigrid Jo Gruner

Missword! Manufaktur für das wirksame Wort

0172 3244591

www.missword.de, dialog@missword.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen