Gastbeitrag von Moritz Dunkel
Webdesign? Ein paar bunte Bildchen und schnell was aus dem Baukasten gebastelt? - Pustekuchen. Professionell-wirksam sieht anders aus.
Webdesign? Ein paar bunte Bildchen und schnell was aus dem Baukasten gebastelt? - Pustekuchen. Professionell-wirksam sieht anders aus.
Der Kölner Grafik- und Webdesigner Moritz Dunkel ist Profi. Er weiß, wovon er spricht - aus 15-jähriger Berufserfahrung und einer fundierten, umfassenden Grafik- und Design-Ausbildung. Aus Leidenschaft und Berufsethos. Er legt den Finger auf Knackpunkte und spricht Tacheles. Und allen, die sich zu Webdesign noch Illusionen machen, rät er dies:
"Ihre Unternehmenswebsite ist der vitale Nukleus Ihrer
Unternehmenskommunikation. Gehen Sie achtsam mit ihr um!"
Warum verzichten immer noch so viele kleine oder mittlere
Unternehmen auf einen wirksamen Unternehmensauftritt im Netz? Auf ihn sollten
sich alle Kommunikationsmaßnahmen und Unternehmensäußerungen beziehen. Warum
finden sich so viele angejahrte Internetauftritte, die die Ziele des
Betreibers konterkarieren? Und warum meinen viele Website-Inhaber, sie könnten /
müssten / sollten bei der Gestaltung ihres so wichtigen Unternehmensauftrittes die
Marke Eigenbau bevorzugen? Na, klar. Weil sie es möglichst "billig" haben wollen. Aber hier wird
definitiv am falschen Ende gespart. Denn billig kann kann schön teuer kommen. Oder behandeln wir uns bei einer dicken Backe auch selbst? Natürlich nicht! Wir gehen zum Zahnarzt – zum Profi.
Und wohin müssen wir gehen, wenn die Website schmerzt?
Richtig, zu
einem professionellem Website-Entwickler. Experten erfüllen eine wichtige
Funktion: Mit ihrer Expertise werden bei Design, Navigation, Text, Bild und
Content amateurhaft wirkende Unternehmenssites vermieden, die nur eines im
Schild führen: die Abschreckung des Besuchers. Wollen wir das? Nöö.
Verschwiegen werden soll allerdings nicht, dass es Aufwand und
Zeit kostet, einen wirksamen Internetauftritt zu erstellen. Eine Website, die sowohl den kritischen Suchmaschinen schmeckt und die Aufmerksamkeit des Besuchers so lange hält, bis er die entscheidenden Handgriff getan, nämlich den Button Abo, Buchung, Bestellung, Info, Kontakt gedrückt hat.
Auch der Betreiber kann
sich nicht vollständig aus der Affäre ziehen, selbst wenn Webdesigner, Strategen,
SEO-Experten und Texter mit im Boot sitzen. Er muss sich fragen lassen, zu
welchem Zweck, Ziel, Nutzen, für welche Zielgruppen, mit welchen Botschaften
und Inhalten, in welcher optischen Aussage die Website gestaltet werden soll.
Welche Tonalität zu ihm passt. Welches Wording die Eigenart des Hauses am
besten trifft. Schließlich geht es um seine ureigene Unternehmensidentität. Das setzt strategischen Spürsinn, Analysevermögen, kreativen Weitblick, Einfühlung und Umsetzungsgeschick des Webentwicklers voraus. –
Der Sohn des Nachbars, der schon mal eine Homepage mittels eines Baukastens
gebastelt hat, ist hier NICHT der richtige Ansprechpartner.
Aber warum sehen
Webseiten so aus, wie sie aussehen?
Was ist denn das für eine Frage? - Jeder, der sich im Internet umschaut,
wird zugeben, dass es Internetseiten gibt, die aus dem Rahmen fallen. Sowohl in
positiver wie auch negativer Hinsicht. Gleichwertig mit dem Content entscheidet
die Gestaltung einer Webseite darüber, ob der Besucher der Seite gern darauf
verweilt und diese Seite wiederholt besucht. Manche meinen sogar, die
Darstellung spiele eine noch größere Rolle als der ContentJ
Hohe Expertise benötige beide – den Webgestalter und den Webtexter. Aber wer darf hier frisch ans Werk? Fakt ist, dass die Erfahrungen eines
Mediendesigners für den Printbereich in eine Webgestaltung durchaus einfließen
können, eine Darstellung auf dem Bildschirm jedoch anderen Bedürfnissen und Ansprüchen als denen bei der Gestaltung einer Zeitschrift oder eines Printmagazins unterliegt.
Was Warum liegt auf der
Hand:
Professionelles Webdesign basiert auf der Gesetzmäßigkeit von
erfolgreichem Design. Design im Web nutzt die Erkenntnisse der
Kommunikationswissenschaften. Knallharte Fakten! Weitere knallharte Fakten: Die
technischen Details der Webseite-Umsetzung gehören in den Bereich der
Webentwicklung und diese ist von der Gestaltung klar getrennt. Beim Design für
Webseiten geht es um das Layout bzw. Screendesign, auf dem die Website-Entwicklung
und Realisierung basiert. Ein gutes, auf den neuesten wissenschaftlichen
Erkenntnissen fußendes Webdesign leitet den Besucher intuitiv, übersichtlich
und schnell durch die Website und wirkt sich mitentscheidend auf die
Besucherhäufigkeit der Seite wie letztlich auf den monetären Erfolg des
Unternehmens aus.
Wie denn? Was denn?
Wo denn? Ja, so ist das nun mal!
· Eine geschickt gestaltete Webseite erhöht das Geschäftsergebnis.
Um Webseiten-Besucher zu Käufern zu machen, gilt es wichtige Regeln zu
beachten. Buttons mit einer deutlichen Call-to-Action-Aufforderung etwa rufen
beim Besucher das dringende Gefühl hervor, dass er jetzt unbedingt klicken
sollte.
· Auch Fotos von Personen mit einer besonderen Ausstrahlung - an
der richtigen Stelle platziert - wirken bedeutsam. Die Tatsache, dass ein
kleines Schriftbild zu erhöhter Lesebereitschaft und damit zu mehr
Aufmerksamkeit beiträgt, wird vielleicht verblüffen, ist aber Fakt.
· Webseitengestaltung auf der Grundlage von wissenschaftlichen Untersuchungen - etwa der Eye-Tracking-Studie - führt sicher
zum Erfolg. So werden sehr subtil und quasi unterbewusst kaufentscheidende
Wirkungen erzeugt. Selbst die Verwendung von Schriftzügen und Werbesprüchen
muss genau bedacht sein.
· Die immer komplexer werdenden Gestaltungsmöglichkeiten erfordern
vom Designer wirksamer Webseiten eine ständige Weiterbildungsbereitschaft. Vor allem sollte er offen sein für die
Aufnahme technischer Neuerungen in sein Arbeitsgebiet. Kreativität und
künstlerische Schaffenskraft machen aus einem Gestalter von Webseiten einen
Top-Webseiten-Designer, der erstklassige Arbeiten bereitzustellen und bei Bedarf
auch zu warten versteht.
Ganz einfach: Webseiten vom Profi holen den Betrachter in seinem Bedürfnis ab. Ja,
richtig gelesen! Eine professionelle Webseitengestaltung weist dem Besucher den
Weg stracks dorthin wo man ihn haben will. Die Kernaussagen einer Webseite in ein gutes Licht zu rücken, die Augen
des Lesers in eine gewünschte Richtung zu lenken, unbewusste Impulse anzuregen
und sogar das Klickverhalten des Besuchers auf eine optimale Weise zu
inspirieren, ist die Aufgabe eines guten Designs. Für die Lösung dieser
Aufgabenstellung werden auch psychologische Werte mit einbezogen. So zeigt sich
sehr schnell, dass modernes und wirklich gutes Webseitendesign in die Hände eines
(ja, ich wiederhole mich) sachrelevanten Experten gehört – in die Hände eines
Profi-Webdesigners.
Meine Empfehlung:
Lassen Sie sich unterstützen. Holen Sie sich einen Experten ins
Haus der mit Ihnen gemeinsam schlagkräftige Sites gestaltet – ob Homepage oder
Landingpage. Hausgemacht wirkt bestenfalls bieder, schlimmer:
kontraproduktiv – und kann Sie on the long run viel Geld kosten.
Daher gleich zum
Webexperten und besser anderswo auf den Cent sehen!
powered by Moritz Dunkel – Professioneller Grafikdesigner und Webdesigner aus Köln. Vom Gestaltungskonzept über Layout bis zum fertigen Produkt. Ob Visitenkarte, Imagebroschüre oder Katalog. Ob Webentwicklung oder Animation: Moritz Dunkel Grafikdesign agiert als Problemlöser. www.moritzdunkel.de
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tags: Webdesign, Grafik, Website, Unternehmenssite, Websitegestaltung
Bildnachweise (von oben nach unten):
Stocksnap.io:
Jonathan Simcoe
Toa Heftiba
Lalesh Aldarwish
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Autorin, Journalistin, Imagetexterin & PR-Beraterin Sigrid Jo Gruner schreibt als MissWord! Webcontent, Magazin, Pressetext, Unternehmenspublikation, als Ghostwriterin Reden, Artikel und Bücher. In Strategieworkshops entwickeln Unternehmen und selbstständige Freiberufler mit MissWord! stimmige Positionierungen, Kernaussagen, Business- und Imagetexte und passgenaue Corporate Words.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen