Gastbeitrag von Grafikdesigner Moritz Dunkel
Hier ein bisschen rot, da ein bisschen
grün und schwarze Schrift auf schwarzen Hintergrund. Perfekte Farbkombi! Oder
doch nicht? Eher non-perfekt.
Der Kölner Web-Developer und Mediendesigner Moritz Dunkel ist Experte. Er weiß aufgrund seiner langjährigen Erfahrung, wie
Farben sinnvoll einzusetzen sind. Ob auf einem Screen oder gedruckt in einer
Broschüre: Farben haben ihre Bedeutung und ihre ganz eigenen Assoziationen. Wer
diese missachtet, kann
ganz schnell baden gehen, denn eine Farbe ist eine Farbe
ist eine Farbe.
Webdesign: Farbe bekennen – aber richtig!
Farbpsychologie
spielt bei der Gestaltung einer Website eine vitale Rolle
90 Sekunden! Diese kurze Zeitspanne
reicht aus, um einen ersten Eindruck zu erhalten und zu entscheiden, ob ein
Produkt oder eine Webseite einem potenziellen Kunden gefällt. Das Aussehen
beziehungsweise die visuelle Erscheinung eines Produktes beeinflusst laut
eigener Aussage der größte Teil aller Käufer beim Kauf. Damit bleibt für die
anderen Sinne nur wenig Spielraum um eine Kaufentscheidung zu unterstützen.
Genauso verhält es sich auch mit Webseiten: mehr als die Hälfte besucht eine
Webseite nicht wieder, wenn ihre Optik nicht gefällt.
Zudem werden einzigartige Farben
mit einem hohen Wiedererkennungswert verbunden. Das glauben Sie nicht? Denken
Sie mal an das T-Mobile Magenta. Sehen Sie die Farbe vor Ihrem geistigen Auge?
Gut so. Im Webdesign und bei Unternehmen gilt das Marketing dann als besonders
erfolgreich wenn der Konsument und Interessent das Unternehmen bereit an der
Farbe erkennt. Gutes Beispiel: Milka! Eine lila Kuh ist eben unschlagbar.
Oberster
Grundsatz im Webdesign: Lasst die Farben für euch
arbeiten – und nicht gegen euch!
Die Tatsache, dass Farben
uns Menschen unbewusst und bewusst beeinflussen können, ist per se ein alter
Hut. Neben den ganz individuellen Farbwahrnehmungen, die auf den verschiedenen
Erfahrungen einzelner Individuen beruhen, verbinden Menschen jedoch auch
gemeinsame Assoziationen mit Farben – beinahe jeder fühlt etwa in der Farbe Rot
Emotion und Liebe.
Im Webdesign macht sich der
Grafiker die Farbwahrnehmungen und die damit verbundenen Emotionen zunutze –
und regt so die Nutzer einer Webseite zu bestimmten Handlungen an. Ein
Unternehmen sollte sich also frühzeitig zu einer Farbe bekennen, die auf seinen
Unternehmenskern abgestimmt ist und unternehmensförderliche Eigenschaften
aufweist.
Webdesign strategisch: Zielgruppe bestimmen, Markenbranding ermitteln – und erst dann die Farben auswählen
Keine erfolgreiche Marketingstrategie beruht auf der Lieblingsfarbe des CEOs, so viel steht mal fest. Die richtige Farbe kann maßgeblich über den Erfolg eines Unternehmens entscheiden. Ziele und Zielgruppen des Unternehmens sollten daher vor einer Farbwahl genau abgesteckt werden. - Nicht ganz einfach, zugegeben, vor allem aus der internen (parteiischen) Sicht.
Bestimmte Fragestellungen
helfen weiter:
- Welchen Mehrwert und Nutzen bietet meine Dienstleistung oder mein Produkt?
- Was ist die Botschaft, die ich den Nutzern meiner Webseite vermitteln möchte?
- Möchte ich Aufmerksamkeit erhalten oder lieber verkaufen?
- Wie sehen meine Mitbewerber am Markt aus?
- Welche Charakteristika spreche ich meinem Unternehmen zu und welche Farbe spiegelt diese wieder?
Die
ermittelten Erkenntnisse erleichtern es, mit Hilfe der Farbpsychologie und der
Farblehre den adäquaten Farbton zu bestimmen. Dabei helfen die
verallgemeinerten Eigenschaften, die einzelnen Farben zugeschrieben werden.
Web-Farben und ihre Wirkung auf den
Rezipienten
• Rot
Die Farbe Rot hat eine stimulierende und belebende Wirkung. Ihr werden unter anderem appetit- und lustanregende, emotionale Eigenschaften zugeschrieben. Rot ist die Knaller-Farbe für leidenschaftliche Tänze wie den Tango. Auch der Streaming-Dienst Netflix verwendet Rot. Es beschleunigt den Puls und kann bei übermäßigem Einsatz schnell aufdringlich und nervenaufreibend wirken, daher gehört Augenmaß dazu!
• Gelb
Gelb ist die Farbe des Optimismus und der Jugend. Sie erregt Aufmerksamkeit und vermittelt ein gewisses Maß an Klarheit und Strukturiertheit. Oft wird Gelb mit Fröhlichkeit und Wärme assoziiert. Allerdings kann Gelb bei übertrieben großflächigem Einsatz zu Augen- und Kopfschmerzen führen. Verwendet wird es zum Beispiel von Shell oder von Pizza.de.
• Orange
Aufregung, Wärme und Energie – Orange ist eine kraftvolle Farbe. Sie steht für Kreativität und Selbstbewusstsein. Der Farbe Orange wird nachgesagt, dass sie zu Impulshandlungen und Spontankäufen anregt, daher wird sie besonders häufig für Call-to-action Buttons verwendet. Bei Amazon findet man Orange jedoch auch als Akzentfarbe. Ebenso wie Rot kann zu viel Orange Aggressionen provozieren.
• Blau
Blau gilt als seriöse und friedliche Farbe und wird deshalb oft von Banken, Versicherungen und Beratungsunternehmen als Grundfarbe bevorzugt. Sie wird als ausgeglichen, ruhig, vertrauenerweckend und produktivitätsfördernd wahrgenommen. Auf die Farbe Blau setzen unter anderem auch Facebook, Skype und American Express.
• Grün
Häufig verwenden naturverbundene Unternehmen die Farbe Grün, um auf ihr Umweltbewusstsein hinzuweisen. Starbucks und bp sind dafür Musterbeispiele. Assoziiert wird die Farbe Grün mit Gesundheit, Reichtum, Wachstum und Natur. Grün vermittelt oft den Eindruck einer optimistischen, schönen Zukunft. Bioprodukte nutzen Grün gern als Erkennungsfarbe.
• Lila
Früher Herrschern (und Priestern) vorbehalten, stellt Lila auch heute noch die Farbe der Extravaganz, des Reichtums und der Weisheit dar. Im Mediendesign wird diese Farbe vor allem von Beauty- und Wellnessmarken präferiert. Auch yahoo! bedient sich der positiven Assoziationen der Farbe Lila.
• Schwarz
Die Wirkung von Schwarz hängt stark vom Einsatz der weiteren Farben der Webseite ab. In Kombination mit Weiß wirkt Schwarz perfektionistisch, elegant, autoritär und luxuriös. Zeitlosen Webseiten stehen diese beiden Farben besonders. Beispiele hierfür wären Bose, Nike und Montblanc. Bei einem übermäßigen Einsatz von Schwarz oder in der Kombination mit Rot kann die Farbe auch nervös machen oder zu negativ konnotierten Emotionen wie Angst oder Wut führen.
• Weiß
Reinheit, Simplizität und Aufgeräumtheit – die Farbe Weiß gilt als die unschuldigste Farbe von allen. Sie eignet sich hervorragend als Hintergrundfarbe im Webdesign - ein wunderbarer Untergrund auf dem andere Farben starke bis spektakuläre Akzente setzen können.
Webdesign & die Grundsätze der Farblehre
Beachten Sie vor allem diese Regel:
Zu viele unterschiedliche
Farben wirken überladen, aufdringlich und schrecken Nutzer schnell vom erneuten
Besuch einer Webseite ab. Maximal 2-3 Farben sollten auf einer Webseite eine
tragende Rolle spielen. Sorgfältig gewählt und vorteilhaft eingesetzt, können
sie dem Nutzer unterschwellig einen ersten Eindruck des Unternehmens
vermitteln, bevor dieser auch nur ein einziges Wort des Contents bewusst
erfasst hat.
Aktuell erleben matte Farben und knallige Retro-Farben ein Comeback – pastellige Töne in Mintgrün, Zartblau oder Baby-rosa sind ebenso beliebt wie Türkis oder Ockergelb. Um dem Nutzer lange im Gedächtnis zu bleiben gibt es verschiedene Möglichkeiten unterschiedliche Farben miteinander zu kombinieren und aufeinander abzustimmen.
Aktuell erleben matte Farben und knallige Retro-Farben ein Comeback – pastellige Töne in Mintgrün, Zartblau oder Baby-rosa sind ebenso beliebt wie Türkis oder Ockergelb. Um dem Nutzer lange im Gedächtnis zu bleiben gibt es verschiedene Möglichkeiten unterschiedliche Farben miteinander zu kombinieren und aufeinander abzustimmen.
Marken lassen sich in 5 „Brand Personalities“ einteilen:
• Aufrichtigkeit
Passende Eigenschaften: Kleinstädtisch, aufrichtig, familienorientiert, ehrlich, original, traditionell, sentimental, freundlich. Passende Farbe: Blau
• Aufregung
Passende Eigenschaften: Gewagt, trendy, aufregend, cool, jung, hipp, einzigartig, up-to-date, unabhängig. Passende Farbe: Pink
• Kompetenz
Passende Eigenschaften: Vertrauenerweckend, sicher, intelligent, technisch, erfolgreich, selbstbewusst. Passende Farbe: Grün
• Raffinesse
Passende Eigenschaften: Höherklassig, glamourös, gutaussehend, charmant, feminin, sanft, fein, edel. Passende Farbe: Lila
• Robustheit
Passende Eigenschaften: Freiheitsliebend, aktiv, maskulin, stark, cool, robust, outdoor- und erlebnisorientiert. Passende Farbe: Gelb
Lassen Sie Farben für Sie sprechen
Und nutzen Sie das Wissen eines
Webdesign-Profis. Er weiß wie clever Farben darin sind, die geeigneten Zielgruppen anzusprechen und
die Werte des Unternehmens auf der unbewussten Ebene zu transportieren. Soll
Webdesign seinen Sinn und Zweck erfüllen, sollte es auf der Lehre der
Farbpsychologie aufbauen und sich deren Vorteile und positive Assoziationen
zunutze machen.
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Moritz
Dunkel, Kölner Grafikdesigner, Web-Entwickler & Mediengestalter agiert seit
über 15 Jahren unter DNKL.DSGN. als Mediendesigner mit Einhorn-Magie –
medienübergreifend und ergebnisorientiert. Ob Gestaltungskonzept, Logodesign,
Corporate Design oder Webauftritt: Moritz Dunkel Grafikdesign verleiht scharfe
Konturen.
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Tags: Webdesign, Mediengestaltung, Farbwirkung, Web-Entwicklung
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Bildquellen:
Newspaper:
unsplash.com / Alice Donovan Rouse
Bike: unsplash.com
/ Peter Hershey
Umbrella:
unsplash.com / Alejandro Garrido Navarro
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