Dienstag, 17. Juli 2018

Mittwochsthema: So flutscht es zwischen Unternehmen und Kreativ-Dienstleister. Folge 11: Reputation punktet.


Unternehmensbuch: Reputation. Branding. Sichtbarkeit.

Kennen Sie das filmische Potenzial Ihres Unternehmens?







Corporate Book, narratives Sachbuch und Booklet gelten als die vielseitigsten und einprägsamsten Tool für Unternehmen und Dienstleister, um sich strategisch zu positionieren. Wir leben in einer Expertengesellschaft. In allen Themenbereichen tummeln sich Spezialisten. Beraterfunktion und Vorgehensweise sind vergleichbar. Doch was unterscheidet Coaching von Beratung? Ein Berater zeigt, demonstriert oder instruiert, wie es geht. Ein Coach motiviert strategisch steuernd, eigenständig zu reflektieren, zu erkennen und ins Handeln zu kommen. Hat der Coach das Haus verlassen, weiß der Coachee, wie er dies bewerkstelligt. Ähnlich verhält es sich bei einem Ghostwriter respektive Buchcoach.

Ein scharf positioniertes Unternehmen weckt Bilder im Kopf


Frankensteins Wald
Na, ja, muss ja nicht gerade Frankenstein sein, oder ?!

Aber das hat es mit einem Movie gemeinsam. Ein hochwertig verfasstes Unternehmensbuch erfüllt ähnliche Bedürfnisse. Ghostwriter sind dabei die Hebammen. - Was macht den Unterschied zwischen einem Ghostwriter und einem Buchcoach aus? Der Ghostwriter handelt in der Regel nach den Vorgaben des Auftraggebers und erarbeitet ein Werk auf der Basis von vorhandenen Materialien, natürlich nicht ohne sein konzeptionelles Know-how einzubringen. Ein Buchcoach holt aus dem Klienten durch gezieltes Nachfragen und Motivieren heraus, was diesem selbst bisher noch gar nicht bewusst war respektive unter der Oberfläche schlummerte. Der geschulte, in der Sache unbelastete Blick des Buchcoachs, kann einem Buch die entscheidende Wendung geben, die es für Leser hochattraktiv macht: Überraschende Volten, neuartige Blickwinkel, emotionale Erweiterungen. Farbig und lesenswert soll es sein, dramaturgische Strukturen soll es vorweisen, die es in die Nähe eines dramatischen Drehbuchs rücken. Konflikte, Wendepunkte, Höhen und Tiefen sind ausdrücklich erwünscht. Der Buchcoach unterstützt den Unternehmens-Autor in allen Schritten von der Idee- und Konzeptentwicklung über die Realisierung bis zur Vermarktung.

Wie im wirklichen Unternehmensleben eben.

Der Unternehmer auf Heldenreise


Ein Unternehmen steht in seiner Lebensdauer öfters vor einem Felsbrocken, den ein unsichtbarer Riese auf die Bahn geschleudert hat. Diesen beiseite zu räumen, kann die eigenen Kräfte übersteigen, aber da man bekanntlich mit seinen Aufgaben wächst, macht es Sinn, sich Helfer zu suchen. Die Mythologie weiß von vielen Helden, die anfangs ganz un-heldisch Angst hatten, sich aus ihrer bequemen Höhle hinaus ins Unbekannte zu wagen. Auch ein Unternehmer ist einem Helden vergleichbar, der sich – von einem unvorhergesehenen und dramatischen Ereignis aufgerüttelt – auf eine Reise begibt, die nicht selten bei ihm selbst endet. Er erlebt Herausforderungen, Aufgaben, unüberwindbar scheinende Hindernisse, Gegner und Helfer, Unterstützer und Provokateure, durchläuft alle Phasen der menschlichen Gefühlsskala und kommt seinem Ideal immer näher. Auch wenn er scheinbar scheitert, hat er sich selbst überwunden, und das ist oft das Ziel der Reise. Menschen lieben es, wenn im Film der Held von einer Gefahr in die andere taumelt und sie schließlich alle bezwingt. Auch Unternehmen gewinnen Sympathiepunkte, wenn sie ihren Zielgruppen nicht nur den äußeren Schein zeigen, sondern diese in ihr Inneres blicken lassen. „Es macht sie menschlich. Und das kommt an.“



Positionierung und strategische Ich-Findung tun jedem Unternehmen gut.


Seufz!
Ein spannender und motivierender Prozess, der frische Energien sprudeln lässt. Der richtige Zeitpunkt ist ausschlaggebend und entscheidet sich intuitiv, das Unternehmen muss dafür bereit sein. Die Führungsverantwortlichen sind gefordert und fühlen sich vielleicht überfordert. Bei diesem Geburtsvorgang helfen Strategieberater, die den naiv-unbeleckten Blick von außen mitbringen und nachfragen, nachfragen, nachfragen, bis sich unter den Zwiebelhäuten der alten Performance neue emotionale Features und prägende Konturen herausschälen. Unerwartete Gipfel der Selbstbestimmung, Ausrichtung, Pointierung, Spezialisierung werden erklommen. Vieles, was stagnierte, kommt neu in Fluss. 

Und neben einem neuen Selbstverständnis und neuen Corporate Wording fließen die Erkenntnisse in eine reale Selbstdarstellung – in ein grundlegendes Dossier, Imagefolder, E-Book, Unternehmensbuch, einen Ratgeber oder ein (narratives) Sachbuch – Wort und Buch gewordene Unternehmensphilosophie.



Tags:
Unternehmensbuch, Corporate Buch, Strategieberater, Positionierung, Corporate Wording, Branding, Ghostwriter, Buchcoach, Positionierungsberatung, Corporate Book, Imagefolder, Movie



Sharing is caring!



Fotonachweise:
Cary Grant: Pixabay - Skeeze
Frankensteins Wald: Pixabay Mareisea
Mystic Book: Pixabay, MysteryArtDesign



Über MissWord!

Sigrid Jo Gruner kennt diesen Prozess aus ihrer Agenturpraxis. Seit 24 Jahren ist sie als Kommunikationsberaterin, Textprofi, Ghostwriterin und Buchcoach für mittelständische und Traditionsunternehmen, Institutionen, Berater und Coachs tätig. Als Autorin erarbeitet sie eigene Projekte (Buch, Story, Drehbuch).