Sonntag, 4. August 2013

Themen besetzen + Mehrwert kommunizieren = Unternehmenserfolg


Rein werblich war gestern. Heute punkten Unternehmen mit gezieltem Content Marketing!

Wissen weitergeben liegt im Trend. Großzügig zu sein mit Infos und Know-how zahlt sich aus. Kluge Vermarkter wissen es längst: Heute sucht man nicht mehr - man wird gefunden! Strategisch und kundenfreundlich betriebenes Content Marketing fördert die Auffindbarkeit im Netz und die Sichtbarkeit bei Zielgruppen und Öffentlichkeit.

Wer jetzt noch meint, eine reine Werbeaussage würde ausreichen, um Kunden von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu überzeugen, outet sich als Gestriger. Unternehmen, die im Internet interessanten und tagesfrischen Mehrwert über die standardmäßigen Produkt- und Dienstleistungsfeatures hinaus bieten, bauen über hochwertige Inhalte ein Brücke des Vertrauens zum Interessenten und potenziellen Kunden, bevor dieser auch nur eine einzige Bestellung aufgegeben hat. 

Welches Format zu welchem Unternehmen passt - entscheidet nicht nur der Geschmack. Wo halten sich die Zielgruppen auf? Welche Kommunikationsformen pflegen sie? Mit welchem Medium sind sie am direktesten ansprechbar? - Blog, Newsletter, Social Media, ePaper, White Paper, eBook, Booklet, Pressemitteilung, Ratgeberartikel, Fachbeitrag, Sachbuch? Podcast, Webinar, Online-Talk, Unternehmensfilm, Tutorial? 

Bereits die Unternehmenswebsite bietet viel Gestaltungsraum für Formelles und Informelles. Heute noch statische Internetpräsentationen werden zunehmend von interaktiven und Bewegtbild-Formen aufgebrochen. Die innere Logik und die Führungsstrategie ziehen sich durch alle Darstellungskanäle. Cross medial angewandt sollte Content Marketing immer Homogenität wahren, mit dem individuellen Farbtupfer, der dem jeweiligen Format gut zu Gesicht steht. 

Ein Mix aus Information, Dialog & Entertainment. Eine spannende Sache. Für die es Fachleute (wie im Textbereich: missword.de) gibt. Punkt.