Der Aktionismus im Unternehmen kennt nur ein Ziel: das Budget zu verbraten. Aber vor dem Planen steht das Denken und Nachfragen: *
- Wer und was sind das für Leute, die ich mit meinen Produkten oder Dienstleistungen ansprechen will? Wie ticken die überhaupt?
- Kann ich deren Probleme und Bedürfnisse befriedigen? Und wenn ja, was ist der Mehrwert?
- Wo halten sich diese auf? Auf welchen Kommunikationsebenen treffe ich die an?
- Auf welche Ansprache reagieren diese?
- Warum sollen sie gerade meine Produkte wählen? Und nicht das des Konkurrenten?
- Was macht mich außergewöhnlich?
- Wie kann ich das Interesse der Zielgruppe gewinnen und wie das Vertrauen rechtfertigen?
- Und - habe ich überhaupt genügend Lust und Leidenschaft, mich auf sie einzulassen?
- ..
Aus der Strategie - dem roten Faden, der sich durch alles ziehen muss - entwickeln sich Philosophie, Botschaften und Ziele. Dann erst erfolgt die Wahl der geeigneten Kommunikationstools (Werbung, Klassische PR oder Live-Kommunikation oder Online Marketing oder .. ?) und dann, aber erst dann geht es an die Konzeption, Planung und Durchführung der Maßnahmen.
Nur Mut! Es lohnt sich. Todsicher.
* Am besten mit einem erfahrenen Sparringspartner! MissWord! hilft. (Pfui: Eigenwerbung, na ja)
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